Spendenübergabe beim „Hülstener Sommer“

„Eine solche Kulisse haben wir bei der Übergabe eines Schecks auch noch nicht erlebt“, bemerkt Ria Winking-Dülmer als Geschäftsführerin der durch Spenden nachhaltig und erfolgreich um das örtliche Gemeinwohl bemühten Reken-Stiftung. Zusammen mit dem Kuratoriums-Mitglied Clemens Wenning überreichte sie einen Betrag von 2.500 Euro an den in April 2023 gegründeten Dorfgemeinschaftsverein Hülsten, und zwar vor hunderten Gästen beim Hülstener Sommer, der Auftaktveranstaltung des neuen Zusammenschlusses. Diese Unterstützung ist neben einer Beteiligung von 14.300 Euro der Gemeinde, hohen Zuwendungen der Sparkasse und der Volksbank in der Hohen Mark plus Spenden aus der Bürgerschaft des Ortsteils in die umfassende Renovierung des als Dorfmittelpunkt vielfach, vielseitig und gerne genutzten Vereinsheims geflossen.

Max Schemmer, Vorsitzender des unter anderem für die Heimatpflege, für Kunst und Kultur, das Brauchtum, den Sport, das bürgerschaftliche Engagement und auch für die Bereitstellung und Unterhaltung der Hülstener Begegnungsstätte zuständigen Dorfgemeinschaftsvereins, bedankte sich bei allen Helferinnen, Helfern und Sponsoren. Vor dem Start des Festes hatte er dann noch eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Deitert unterschrieb er einen Vertrag, durch den die Nutzung des im Besitz der Gemeinde befindlichen Gebäudes mit sofortiger Wirkung vom Bürgerschützenverein auf den neuen Verein übergeht. Dann hieß es „Start frei“ zum ersten Hülstener Sommer mit einem rasanten Kinderprogramm, mit allerlei Getränken, leckerem Imbiss, einer Verlosung und zur Feier des Tages mit einem großen Feuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit. (hh)

Hülstener Sommer