Reken-Stiftung unterstützt St. Antonius-Konzerte

Bereits seit einigen Jahren veranstaltet der Förderverein der St. Antonius-Kirche sporadisch Konzerte in dem Klein Rekener Gotteshaus. In diesem Zusammenhang sei nur an die Gastspiele der landesweit bekannten Gruppen „Laway“ und „La Kejoca“ mit ihren unvergleichlichen „Musik in d‘ Lüchterkark-Aufführungen“ in der Winter- und Weihnachtszeit erinnert. Damit der Bürgerschaft der Kirchenraum mit seiner Muhleisen-Orgel noch weiter ins Bewusstsein gebracht und als kultureller Rekener Hotspot vermittelt werden kann, hat das Kuratorium der Reken-Stiftung kürzlich einem Antrag des Fördervereins auf monetäre Unterstützung einer dichten Konzertreihe in den verbleibenden Monaten des Jahres 2023 entsprochen.

Kassierer Lothar Knippschild und Vorsitzender Albert Paus nehmen für den St. Antonius-Förderverein einen Scheck der Reken-Stiftung in Höhe von 1.350 Euro entgegen, überreicht durch deren Stiftungsvorsitzenden Manuel Deitert und Stefan Nienhaus (v.l.n.r.) vom Kuratorium.

Zwei Aktionen dieses mit 1.350 Euro von der gemeinnützigen Einrichtung zur Stärkung des Rekener Gemeinwesens bedachten musikalischen Paketes haben in den letzten Wochen bereits stattgefunden, während die vier unten aufgeführten Acts noch folgen und ganz sicher große Beachtung finden. Der Stiftungsvorsitzende Manuel Deitert und das Kuratoriumsmitglied Stefan Nienhaus überreichten den Spendenscheck absolut passend vor der Kirche an den Vorsitzenden Albert Paus sowie an den Fördervereins-Kassierer Lothar Knippschild und bemerkten: „St. Antonius eignet sich nicht nur wegen der Orgel mit ihren klanglichen Möglichkeiten und wegen des 25-jährigen Orgeljubiläums für musikalische Darbietungen. Konzerte sind auch durch die tolle Akustik des Kirchenschiffs immer ein Hochgenuss!“ (hh)

Konzerte in 2023

• Am Samstag, 17. Juni wird in einem Familienkonzert um 15.00 Uhr das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew aufgeführt. Parallel zur Musik erzählt Stefanie Lütkebohmert die Geschichte, Felicia Meyerratken imitiert die Stimmen von Prokofjews Orchesterwerk in einer Bearbeitung für Orgel. Veranschaulicht wird das Märchen durch die Illustration eines Kinderbuches, die auf einer Leinwand im Altarraum passend zu den Szenen eingeblendet werden. Nicht nur für große und kleine Kinder, sondern auch für Erwachsene!
  • Am Sonntag, 18. Juni um 17.00 Uhr bildet ein Konzert „Orgel Plus 2 Trompeten“ den strahlenden Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen. Die beiden Trompeter Stephan Hebeler und Bernd Brinker werden zusammen mit dem Rekener Kirchenmusiker Udo Nobis festliche Werke u.a. von Manfredini und Telemann erklingen lassen.
  • 17. September: Hildegard von Bingen – Sängerin Helgard Rehders aus Bad Godesberg wird an diesem Abend Lieder Hildegards singen.
  • 11. November: Kammermusikkonzert Orgel und Fagotte mit Josef Eich und Felicia Mayerratken