Reken-Stiftung unterstützt den Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Reken e. V.

Der Verein befindet sich auf dem Blomberg in Reken, etwas versteckt im Ortsteil Hülsten inmitten des Waldes.

Um die Grünflächen zu pflegen, wurde ein neuer Rasenmäher nötig. Zufällig wurde der Vereinsvorsitzende, Frank Kohlwey, von einem Kuratoriumsmitglied auf die Reken-Stiftung aufmerksam gemacht, der somit kurzerhand einen Antrag an die gemeinnützige stellte.

Am 16.01.2024 beschloss das Kuratorium der Reken-Stiftung, dem Schäferhundeverein, OG Reken, den Betrag in Höhe von 1.900 € für die Anschaffung eines Aufsitzmähers zur Verfügung zu stellen. Somit konnte nun ein neuer, leiserer Aufsitzmäher angeschafft werden. Hierbei handelt es sich um einen Mulchmäher, bei dem der Rasenschnitt nicht mehr aufgesammelt werden muss.

Seit 1975 werden auf dem vereinseigenen Platz Hunde aller Rassen trainiert. Aktuell zählt der Verein 32 Mitglieder, von den 20 aktiv am Hundesport teilnehmen. Es werden die Ausbildungen, die schon mit den jungen Vierbeinern beginnen, zum Begleithund, für Agility, Fährtenarbeit, Schutzhund und Internationale Gebrauchshundeprüfungen (IGP) angeboten. Damit die vierbeinigen Sportler ein optimales Übungsgelände haben, muss der Platz gepflegt werden. Prüfungen, wie beispielsweise im letzten Jahr die IGP mit Teilnehmer aus England, werden regelmäßig in Hülsten veranstaltet.

Das Training findet jeden Samstag ab 13 Uhr und nach Absprache statt. Der nächste Prüfungstag in Hülsten ist am 31. August 2024.