Reken-Stiftung unterstützt Engagement für die Sicherheit der jüngsten Bürger

Dank des Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Reken erhielten die Vorschulkinder der Kita St. Heinrich einen spannenden und lehrreichen Tag rund um das Thema Brandschutz.

Die Brandschutzerziehung übernehmen Patrick Schüttert und Stefan Holthausen von der Freiwilligen Feuerwehr Reken. Sie besuchen die Vorschulkinder der Rekener  Kindergärten einmal im Jahr und üben das Absetzen des Notrufes, das Verhalten im Brandfall und den Umgang mit Nutzfeuer. Im Anschluss erhalten die Kinder eine Urkunde und kleine GiveAways. Ende des vergangenen Jahres stellte Herr Holthausen den Antrag an die Reken-Stiftung auf einen Zuschuss zur Anschaffung eines Rauchhauses für den „Unterricht“ und zur Veranschaulichung in den Kitas. Dieser Antrag wurde seitens des Kuratoriums positiv mit einem Zuschussbetrag von 1.500 € beschieden.

Die Brandschutzerziehung begann am Dienstagnachmittag für alle Kinder mit einer theoretischen Einführung, bei der den Kindern wichtige Informationen vermittelt wurden, wie zum Beispiel die Telefonnummer der Feuerwehr im Notfall. Die Vorschulkinder durften sogar einen simulierten Notfallanruf absetzen, um das Erlernte praktisch anzuwenden.

Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter zur Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses. Dort konnten die Kinder die verschiedenen Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe betrachten und viele spannende Details über deren Ausrüstung und Einsatzmöglichkeiten erfahren. Ein besonderes Highlight war die Suche nach einem „Verletzten“ mit einer Wärmebildkamera in einem simulierten Rauchumfeld.

Zum krönenden Abschluss des aufregenden Tages durften die Kinder selbst Hand anlegen: Unter Anleitung der Feuerwehrleute schlossen sie einen Schlauch an einen Hydranten an und löschten ein kleines Feuer. Diese praktische Erfahrung vermittelte ihnen spielerisch wichtige Kenntnisse im Umgang mit Feuer und Löschmitteln.

Bürgermeister Manuel Deitert und Kuratoriumsmitglied Sabine Rensing überreichten der Freiwilligen Feuerwehr einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro. Mit dieser Spende würdigt die Reken-Stiftung das Engagement der Feuerwehr und unterstützt deren wertvolle Arbeit in der Brandschutzerziehung.

„Dank der großzügigen Unterstützung der Reken-Stiftung und des Engagements der Feuerwehr wurde den Kindern nicht nur ein erlebnisreicher sondern auch ein lehrreicher Tag bereitet“ bedankt sich Bürgermeister Manuel Deitert bei den Feuerwehrkameraden. „Die Reken-Stiftung freut sich, auch in Zukunft Projekte zur Förderung der Sicherheit und Bildung der Kinder in der Gemeinde zu unterstützen“, pflegt Sabine Rensing als Kuratoriumsmitglied bei.