Neuer Schwebebalken für TSG-Kunstturner

Die Turn- und Sportgemeinschaft Reken wurde 1977 mit dem Ziel gegründet, Sportangebote für alle Bürger vom Jugendbereich bis zu den Senioren anzubieten. Bewegung, Spiel und Spaß, Freizeit-, Leistungs-, Wettkampf-, Gesundheits- und Integrationssport für alle Altersgruppen – dafür stehen die Verantwortlichen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TSG-Sportgemeinde, setzen sich alle mit Leidenschaft und Hingabe ein. In den traditionellen Sportarten bietet der Verein Angebote für den Turn- und Breitensport plus für die Leichtathletik, und selbstverständlich wird auch die Basis für den bis in die Spitze reichenden Leistungssport gelegt. Mit Hilfe einer 1.000 Euro-Spende der Reken-Stiftung ist es der TSG jetzt gelungen, die Möglichkeiten im Bereich Turnen durch den Kauf eines neuen und mittlerweile zweiten Schwebebalkens zu verbessern.

Bei der offiziellen Inbetriebnahme des neuen Schwebebalkens überreichen Hendrik Hesterwerth und Henry Hieber vom Kuratorium der Reken-Stiftung den Spendenscheck an den TSG-Vorsitzenden Manfred Wameling (v.r.n.l.).

Dazu erläutert der Vorsitzende Manfred Wameling: „Das neue Gerät hilft uns ungemein. Unsere Kunstturner, die wir bereits ab dem Alter von 5 Jahren ausbilden, werden erheblich von der Neuanschaffung profitieren. In der letzten Zeit sind aufgrund der großen Anzahl überhaupt nicht mehr alle auf das Gerät gekommen. Mit einem zweiten Schwebebalken können wir dieses Problem ab sofort aus der Welt schaffen. Übrigens suchen wir nach wie vor Helferinnen und Helfer. Über 40 Kinder stehen auf unserer Turnwarteliste, deren Betreuung zurzeit durch die Personalknappheit nicht möglich ist. Wer mitmachen möchte, kann sich jederzeit gerne bei mir melden!“ Stationiert ist der Stufenbarren in der Schulturnhalle der Overbergschule, und natürlich steht er allen Schulen zur Verfügung.“ (hh)

Der zweite Schwebebalken ermöglicht es den zahlreichen TSG-Turnkindern endlich, an dem Gerät zu üben.