Im Haus Uphave: Reken-Stiftung sorgt für den guten Ton

Das „Haus Uphave“ ist ein Vorzeigeobjekt der Gemeinde Reken unter der Obhut des Heimatvereins, der das alte Kötterhaus aus dem Jahr 1742 als Begegnungsstätte nutzt. Sitzungen und Hauptversammlungen der Vereinigung finden dort ebenso statt wie auch die beliebten Proaloawende mit Themen aus der Geschichte Rekens. Hierzu kann der Heimatverein regelmäßig rund 60 Besucherinnen und Besucher im rustikalen Hauptraum des Gebäudes begrüßen. Diese Veranstaltungen dürften zukünftig noch größere Begeisterung bei den Gästen auslösen.

Die seit 15 Jahren für die soziale Gestaltung des Zusammenlebens sowie für mildtätige Projekte und finanzielle Unterstützungen zum Beispiel von Vereinen eintretende Reken-Stiftung hat mit einer 1.500 Euro-Spende maßgeblich zur dringend notwendig gewordenen Anschaffung einer neuen Audio/Video-Anlage im Haus Uphave beigetragen. In der Tat war die alte Anlage hörbar in die Jahre gekommen – oft funktionierte sie überhaupt nicht mehr oder störte die Vorträge durch unangenehme Nebengeräusche.

„Die in Reken durch die Ausstattung des Forums bereits bewährte Firma audiokonzept hat eine neue Audioanlage mit 8 Lautsprechern im Hauptraum, auf der Tenne sowie in der Küche installiert. Dazu natürlich eine moderne Technikzentrale plus Handmikro und Headset für die Vortragenden“, erläutert der Heimatvereins-Vorsitzende Carsten Hösl und ergänzt: „Abgerundet wird die Aufwertung durch eine neue Videoanlage mit Großbildschirm und vier weiteren kleinen Fernsehern. Jetzt können wir Videos, Fotos und Beiträge aus den Medien per Daten übertragen und brauchen keinen anfälligen Projektor und keine Leinwand mehr.“ (hh)