AS Drives spendet 3.000 Euro an die Reken-Stiftung

„Wir haben in diesem Jahr wiederum ganz bewusst auf das Versenden von Geschenken und Weihnachtskarten verzichtet und uns stattdessen erneut dafür entschieden, die sozialen Projekte der Reken-Stiftung zu fördern. Damit möchten wir auch die Wichtigkeit der Organisation in Bezug auf die Förderung des lokalen Gemeinwohls in den Blickpunkt rücken“, betont Heinrich Schrudde, geschäftsführender Gesellschafter der seit 1996 in Bahnhof Reken an der Industriestraße ansässigen AS Drives & Services GmbH, bei der Überreichung eines Betrages in Höhe von 3.000 Euro an den Stiftungs-Vorsitzenden Manuel Deitert.

Heinrich Schrudde (r.), geschäftsführender Gesellschafter der AS Drives & Services GmbH und Kuratoriumsmitglied der Reken-Stiftung, überreicht einen Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro an den Stiftungs-Vorsitzenden Manuel Deitert (l.).

Dieser stellt bei der Scheckübergabe erfreut und mit Dank fest: „AS Drives hat unsere caritativen Ziele im Laufe von sechs Jahren mit insgesamt 15.100 bezuschusst und ist damit einer der größten Spender in Reken!“ Wofür das Geld der europaweit tätigen Firma verwendet wird, entscheidet sich im Verlauf der nächsten Kuratoriumssitzung der gemeinnützigen Bürgerstiftung. „Dabei haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstmals ein gewisses Mitspracherecht“, berichten Heinrich Schrudde und Manuel Deitert und erläutern, dass seitens des AS-Teams entsprechende Vorschläge unterbreitet werden können und so eine Mitwirkung an der Auswahl eines oder mehrerer Projekte gegeben ist.

AS Drives, mit insgesamt 116 Mitarbeitern inklusive 27 (aktuell sind es 24) Auszubildenden ab dem 1. August 2019 einer der größeren Arbeitgeber in Reken, ist ein innovativer Instandhalter von Industriegetrieben, die nach Bedarf überprüft, repariert, modifiziert, verbessert oder rekonstruiert werden. Neben dieser Dienstleistung entwickelt und vertreibt AS aber auch eigene, bereits mehrfach ausgezeichnete Produkte im Bereich der Antriebs- und Schmiertechnik, so zum Beispiel für die Papier- und Zementindustrie. Und das im November 2018 nach dem SCC Sicherheitszertifikat rezertifizierte Unternehmen wächst unaufhörlich weiter, hat im laufenden Jahr mehrere Großprojekte in Deutschland und im europäischen Ausland abgewickelt und kann auf eine sehr gute Auftragslage und Auslastung verweisen.

„Im kommenden Jahr werden wir den Bau einer weiteren Montagehalle auf unserem Gelände in Angriff nehmen, nachdem wir erst vor wenigen Monaten einen neuen, 1.200 Quadratmeter großen Bürotrakt mit integriertem SPA-Bereich für unsere Mitarbeiter eingeweiht haben“, teilt Heinrich Schrudde mit. Der dreigeschossige Komplex verfügt über eine topmoderne Ausstattung mit z.B. höhenverstellbaren Schreibtischen und neuester EDV, einer Dachterrasse für die Mittagspause, einem Fitnessraum mit Gratis-Kursangeboten und einer ebenfalls kostenlos von den AS-Miterbeitern und deren Partnern zu nutzenden Sauna. Gesundheits-Aktionstage und Arbeitgeberzuschüsse beim E-Bike-Leasing sind beinahe ebenso selbstverständlich wie das öffentliche Engagement von AS Drives. Neben der Reken-Stiftung wird der SC Reken, der Schwimmverein und der Rekener Volkslauf als einer der Hauptsponsoren unterstützt. (hh)